Es gibt dutzende, wenn nicht hunderte an Ranking Kriterien, um bei der Suchmaschine Google auf Seite 1 positioniert zu werden. Die wichtigsten Ranking Kriterien stellen wir in diesem Beitrag veröffentlicht.
Page Speed – Backlinks – Keyworddichte – Aktualität als wichtigste Ranking Kriterien, um bei Google Seite 1 zu erreichen.
Jeder Webseiten Betreiber hat das Ziel, mit seinen Keywords bei der Suchmaschine Google Seite 1 zu erreichen – und das am Besten nachhaltig. Wie dieses Vorhaben erreicht wird, hat mit zahlreichen Ranking Kriterien zu tun, die einzuhalten sind, um die Voraussetzungen für ein solchen Vorhaben erfolgreich umzusetzen.
Die vier wichtigsten Faktoren für den Erfolg einer Webseite sind:
- Pagespeed – Schnelligkeit der Webseite
- Backlinks – Qualität und Art der jeweiligen Links
- Keyworddichte – Die Dichte der relevanten Schlagworte zw. 1 – 2,5 %
- Aktualität – Halten Sie die Besucher & Google auf dem Laufenden
- Content – Informativer unique Content findet eine besondere Berücksichtigung
Wie schnell der Google Spider durch die Webseite crawlen kann, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Das entscheidende Merkmal dabei ist der Aufbau der jeweiligen Webseite. Je mehr CSS und Javascript Dateien innerhalb der Webseite eingebunden sind, desto schwerer tut sich der Spider, sich durch die Webseite crawlen zu können. Ein weiterer Faktor ist, auf welchen Server die Webseite liegt. Je schneller der Server, desto zügiger können die Spider durch die Seiten. Idealerweise wird hier die CDN Technik verwendet, zumindest aber ist eine schnelle Anbindung der des Servers ans Internet zu gewährleisten und dass die Daten auf einer schnellen SSD Festplatte hinterlegt sind.
Bei den Backlinks differenzieren wir zwischen geeigneten, hochwertigen Links, die auch zum Thema passen sollten und zwischen Dofollow bzw. Nofollow Links. Bei den Dofollow Backlinks wird der Spider angewiesen, diesem Link zu folgen und ist letztlich ein Vertrauensbeweis des Webseitenbetreibers, der diesen Dofollow Links gesetzt hat. Bei einem Nofollow Backlink hingegen wird dem Spider zwar mitgeteilt, dass es einen Verweis auf eine andere Webseite gibt, jedoch ausgeschlossen, dass dieser dem Link folgen soll.
Über die Keyworddichte findet eine Art Kommunikation zwischen Webseite und der Suchmaschine statt. Über die Keyworddichte teilt der Webmaster der Suchmaschine Google aber auch anderen Suchmaschinen mit, worum es ihm im Wesentlichen bei der Webseite überhaupt geht und wo der Schwerpunkt des Beitrags oder der Seite liegt. Je mehr unique Content (einzigartige Texte) für einen Beitrag verwendet wird, desto besser läßt sich die Keyworddichte anpassen. Bei der Texterstellung ist allerdings unbedingt darauf zu achten, keine rein KI basierten Texte zu verwenden, da KI Texte seitens der Suchmaschine nicht indexiert werden.
Ein weiteres wichtiges Instrument für eine gute Google Position ist die Aktualisierung einer Webseite. Wer oben mitspielen will, muss aktuell sein. Sowohl der Webseitenbesucher als auch Google möchte auf dem Laufenden gehalten werden. Regelmäßige und vor allem gute Beiträge tragen dazu bei, die Webseite stets interessant dazustellen. Dabei ist es wichtig, eine gewisse Masse an Content in die Beiträge zu integrieren. Wie oft letztlich eine Webseite mit neuen Informationen gefüllt werden muss, ist auch abhängig vom jeweiligen Wettbewerb. Sofern der Wettbewerb häufig Aktualisierungen veröffentlicht, ist das Pensum hoch und hier sollte unbedingt Anschluß gehalten werden.